Kinder und Jugendliche

In einer schnelllebigen Zeit mit einer rasanten gesellschaftlichen Entwicklung stehen Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten vor einer großen Zahl von Herausforderungen.

Zielsetzungen: Die Evangelische Kirchengemeinde Burscheid will in ihrer Arbeit Kinder und Jugendliche darin begleiten und stärken, sich aktiv mit ihrer Umwelt und den eigenen Interessen auseinander zu setzen. Die Transparenz unserer Arbeit ist uns hierbei ein besonderes Anliegen.

Individuelle Ansätze: Wir geben Kindern und Jugendlichen Zeit und Raum und nehmen sie ernst. Dadurch wollen wir ihr Selbstbewusstsein fördern und sie zu Offenheit, gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung anregen. Kinder und Jugendliche erhalten Freiräume, die auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Wir wollen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Sie sollen erfahren, dass es nicht nur einen richtigen Weg gibt.

Spiritualität: In vielfältigen Formen sollen sie von Gott erfahren, denn Glauben und Vertrauen zu Gott sind gut und wichtig für die Kinder und Jugendlichen. Hinzu kommt, dass Kinder diejenigen sind, die in Zukunft die Kirche und das Gemeindeleben tragen werden.

Projekte: Flexibilität gepaart mit Kontinuität ist ein wichtiges Kriterium in unserer Arbeit. Darum gibt es neben den regelmäßig wöchentlich stattfindenden Veranstaltungen auch die Möglichkeit zur Realisierung von Projekten, die kurzfristig durch Jugendliche oder ehrenamtlich Mitarbeitende angestoßen werden.  Des Weiteren bieten wir Stadtranderholungen, Sommerferienfreizeiten, Gedenkstättenfahrten, Fortbildungen, Kirchentagsfahrten, Teilnahme an Jugendcamps usw. an.

Konzeption: Für unsere Arbeit existiert eine Konzeption, die in regelmäßigen Abständen überarbeitet wird.

Wöchentliche Gruppen in Burscheid

Montag 13.30 - 15 Uhr Inklusives Theaterprojekt, altersgemischte Gruppe, Leitung: Gina Sasse und Anke Theron-Schirmer

Montag 17 - 18.30 Uhr Kindertheatergruppe, ab 8 Jahren
Leitung: Daniel Kleinschek und Anke Theron-Schirmer