...Ihre lebendige Gemeinde

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Gottesdienst

Gottesdienst

E-Mail Drucken PDF
Der Mittelpunkt unseres Gemeindelebens...

kirche_burscheid_innen_3erdscn0122 ...ist der Gottesdienst. Er lässt uns innehalten, nachdenken und neu auftanken für die Woche. Wir freuen uns, wenn wir mit allen Mitgliedern unserer Gemeinde zusammen feiern können, denn jeder trägt seinen ganz persönlichen Teil zum großen Ganzen bei. Ob jung oder alt, klein oder groß, laut oder leise - alle sind am Sonntagmorgen herzlich in die Kirche eingeladen. Wer noch Zeit mitgebracht hat, ist nach jedem unserer Gottesdienste zum Stehkaffee eingeladen. Bei einer Tasse Kaffee sprechen wir über die Predigt oder klönen in gemütlicher Atmosphäre über alles, was uns wichtig und interessant erscheint.

Jeder Gottesdienst hat ein besonderes Thema. Die Formen jedoch können ganz unterschiedlich sein. Manche richten sich in der Art, in der wir sie feiern, an ganz bestimmte Menschen. Die Kinderkirche lädt zum Samstagnachmittag ein. In Burscheid in der Regel am 2. Samstag im Monat, in Hilgen meist einmal in jedem 2. Monat. Beide werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kindergottesdienstteams vorbereitet. Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinde und sollen ihren Platz bei uns finden. Bei unseren Familiengottesdiensten geht es schon mal lebhafter zu als sonst, denn dann sind vor allem Familien mit Kindern eingeladen, mit zu singen, zu beten und zu feiern. Pfingstmontag und am Samstag vor dem 2. Advent sind wir mit Familiengottesdiensten in der Scheune in Dierath. Diese Gottesdienste "auf Tuchfühlung" kirche_hilgen_neuhaben eine ganz andere Atmosphäre und sind besondere Erlebnisse. Neu ist in unserer Gemeinde die Feier der Osternacht in der Hilgener Kirche. Manchmal, im Singegottesdienst, steht das gemeinsame Singen im Mittelpunkt und auch einen  Kantatengottesdienst gibt es gelegentlich in unserer Kirche in Burscheid. Zu den Gottesdiensten im Altenzentrum alle zwei Wochen am Samstag sind natürlich nicht nur Menschen aus dem Altenzentrum eingeladen - und manchmal feiern wir diesen Gottesdienst ganz bewusst mit der ganzen Gemeinde am Sonntagmorgen in der Kirche in Burscheid oder im Park des Altenzentrums.
In der Scheune in Dierath, deren 25-jähriges Bestehen als Kulturscheune 2009 gefeiert wurde, halten wir Pfingstmontag und am Samstagabend vor dem 2. Advent immer einen besonders stimmungsvollen Gottesdienst.
Wenn das Wetter schön ist, veranstalten wir an einem der letzten Sonntage vor den Sommerferien Wiesengottesdienst, hinter der Kirche in Hilgen. Ein besonderes Anliegen sind uns die ökumenischen Gottesdienste zum Beispiel regelmäßig am Abend des Buß- und Bettag in der Burscheider Kirche.    

Regelmäßig finden auch für die Grundschulen, Real- und Hauptschule Schulgottesdienste in den beiden Kirchen statt.
Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg