Mitarbeitende

Hier stellen sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor.

Image

Katrin Friedel

Mir ist wichtig: mit anderen in der Gemeinde zusammen Theologie zu betreiben: das bedeutet, dass wir auf vielfältige Weise versuchen über Gott zu sprechen. Und eigene, neue Worte finden für seine und ihre Lebendigkeit.

Mich haben geprägt: meine Zeit als Jugendliche im Konfi-Team meiner damaligen Gemeinde, die Beschäftigung mit feministischer Befreiungstheologie, eine Weiterbildung in Bibliodrama

Mich interessiert: unsere Lebensthemen in den biblischen Texten wiederzufinden und von da aus neue Perspektiven zu gewinnen. Im Gottesdienst offene Stellen für Glaubenserfahrungen zu finden.

Ich übe mich: in schweigendem Gebet/ Herzensgebet (und absolviere im Moment eine Weiterbildung in Begleitung geistlicher Übungen/Exerzitien). Dazu gehören die Fragen, wie wir heute beten können und wo wir etwas von Gott spüren können.

In der Gemeinde: bin ich zuständig für den zweiten Pfarrbezirk. Darüber hinaus sind meine Schwerpunktaufgaben die KinderKirche und meditative Gottesdienste/Themenbereich Spiritualität.

Image

Annerose Frickenschmidt

Was ist mir besonders wichtig: Dass Menschen unserer Gemeinde, ob sie 4,13, 30, 60 oder 90 Jahre alt sind, in mir eine Pastorin finden, mit der sie gern auf dem Weg sind mit ihren Lebens- und Glaubensthemen.

Mich hat geprägt: Meine Herkunft aus einer Großfamilie, in der die Auseinandersetzung mit dem Glauben eine große Rolle spielte und spielt, in der leidenschaftlich um Wahrheit gerungen und viel erzählt und gelacht wird.

Mich interessieren: die Lebenswege und Lebensfragen anderer Menschen und die geteilte Frage nach Gott.

Ich übe mich: in Geduld mit mir und der Welt.

Was lässt mich so gern in Burscheid Pastorin sein: Die Vielfalt der Begegnungen mit Menschen jeden Alters / die Bandbreite der Aufgaben zwischen Gottesdienst, Schnitzeljagd mit Konfis und Trauergespräch, zwischen Seelsorge und Flüchtlingsarbeit  / die Offenheit der Gemeinde für neue Menschen, Ideen, Gedanken.

In der Gemeinde bin ich zuständig: für den dritten Pfarrbezirk. Meine Schwerpunktaufgaben sind Kindergartenarbeit, interreligiöse Kontakte und Taizégottesdienste.

 

Image

Silke Hamburger,
Kantorin

 
Image

Anke Theron Schirmer,
Jugendleiterin

  • Dipl. Sozialpädagogin
  • Diakonin
  • Supervisorin
  • Theaterpädagogin

Schwerpunkte

  • Leitung Kinder- und Jugendbüro
  • JULEICA – Ausbildung für  Ehrenamtler*innen
  • Theaterarbeit + Ferienfreizeiten
  • Projektarbeit + Gremienarbeit
 
Image

Ursula Sander, Küsterin in Burscheid

 
Image

Katharina Wotsch,
Küsterin in Hilgen

 

 
Image

Christiane Heider und Gaby Liebig, Gemeindebüro

 
 

Alina Effelsberg
Team Jugend

Schwerpunkte

  • Leitung der Fotowerkstatt
 
Image

Daniel Kleinschek
Team Jugend

  • Staatl. anerkannter Erzieher
  • Theaterpädagoge

 

Schwerpunkte

  • Leitung Jugendcafé
  • Leitung der Jugendtheatergruppe