Wenn Menschen sterben, die wir lieben, die zu uns gehören, gehört es zu unseren unmittelbarsten Bedürfnissen, in Würde und mit Liebe Abschied nehmen zu können. Wenn es möglich ist, am Sterbebett und dann auch mit einer Trauerfeier, mit dem Abschied am Grab. Es gehört zu unseren seelsorglichen Uraufgaben, das zu begleiten und zu gestalten.

Im Moment sind durch die Coronapandemie diese Möglichkeiten je nach aktueller Lage unterschiedlich stark eingeschränkt. Das bedeutet, dass Sie, dass wir nicht so von unseren Lieben oder uns doch vertrauten Menschen, die gestorben sind, so Abschied nehmen können, wie wir uns das wünschen.

Die Vorgaben dazu ändern sich im Moment regelmäßig. Die jeweils aktuellen Bestimmungen erfahren Sie über die Bestatter*innen oder auch über uns.
Wir bieten allen Angehörigen unserer Gemeinde an, die Trauerfeier für ihre Verstorbenen in unseren Kirchen in Burscheid oder Hilgen zu feiern. Dieses grundsätzliche Angebot gilt jetzt ganz besonders. In der Kirche können mit den notwendigen Schutzmaßnahmen mehr Menschen zusammenkommen als in der Trauerkapelle.
Auch ist ein Abschied mit wenigen Menschen draußen am Grab mit einer kleinen Trauerrede, Gebet und Segen möglich.

Wir werden in jedem Einzelfall und unter Berücksichtigung der aktuellen Möglichkeiten mit Ihnen überlegen, welche Form wir finden, um Ihnen doch einen würdigen und warmen Abschied zu ermöglichen. Es ist auch denkbar eine Gedenkfeier in der Kirche zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Wenn Sie Fragen haben, oder wenn Sie oder ein/e Angehörige/r sich seelsorgliche Begleitung wünschen, wenden Sie sich bitte an uns!

Annerose Frickenschmidt 76 90 66 Katrin Friedel 74 92 56 Matthias Pausch 85 33

Die PfarrerInnen und PrädikantInnen unserer Gemeinde gestalten die Trauerfeiern und Beisetzungen für verstorbene Gemeindeglieder. Meist vermitteln dabei die beauftragten Bestatter den Kontakt zu den Angehörigen und terminieren die Beerdigung. Selbstverständlich können Angehörige sich auch selbst an ihre/n PfarrerIn wenden. Bei einem Gespräch haben die Angehörigen Gelegenheit, von dem Verstorbenen zu erzählen und die Gestaltung der Trauerfeier zu besprechen. Schon das Gespräch ist (wie später dann die Trauerfeier und Beisetzung) eine wichtige Station auf dem Weg des Abschieds und der Trauer. Unser christlicher Glaube kann, neben der dankbaren Erinnerung, zur Quelle des Trostes werden. Darum wird es sowohl bei dem Gespräch als auch bei der Trauerfeier selbst gehen.