Kindergruppen

Kinder spielen in unserer Gemeinde eine große Rolle. Nicht nur, weil Eltern ihre Kinder mit in die Gemeinde bringen. Sie sind uns wichtig, weil sie Gott wichtig sind. In unseren Gruppenstunden versuchen wir, ihnen ein positives Gottesbild zu vermitteln.

Die Kinderstunde:
Parallel zum Gottesdienst findet ein Programm für die
Kinder ab 3 Jahren
statt. Mit kindgerechten Liedern, Spielen und Geschichten versuchen wir ihnen Gott, unseren Vater, näher zu bringen.

Junge Generation

Unsere Gemeinde besteht aus vielen Generationen. Alle sind eingeladen etwas von Gott zu hören und mit ihm zu erleben. Neben unserem Programm für Kinder bieten wir auch für die nachfolgende Altersgruppe etwas.

Der Jugendhauskreis:
Jugendliche ab 16 Jahren sind dazu ganz herzlich eingeladen. "Miteinander Gemeinschaft haben", so könnte das Motto dieses Kreises lauten. Neben gemeinsamen Essen, Spielen oder Ausflügen geht es auch darum, über den Glauben an Jesus Christus zu reden.

Der biblische Unterricht:
Für 12 bis 14-Jährige findet über 2 Jahre lang eine wöchentliche biblische Unterweisung statt, die mit einem festlichen Gottesdienst abgeschlossen wird.

Kleingruppen

Hauskreise

Während der Woche treffen sich kleine Gruppen (ca. 8 - 15 Personen) in verschiedenen Häusern in Burscheid. Gemeinsam lesen wir die Bibel. Anhand von Büchern oder Arbeitsheften beschäftigen wir uns mit Fragen des Glaubens und der Lebensgestaltung. Es wird aber nicht nur geredet, sondern auch gesungen, gebetet und gefeiert.
Unsere Hauskreise sind keine geschlossene Gesellschaft. Wenn Sie Interesse haben, über den Glauben zu reden und Menschen aus unserer Gemeinde näher kennen lernen wollen, dann sind Sie herzlich eingeladen.

Treffpunkte

Besondere Veranstaltungen:
Themenabende, Konzerte, Ausflüge, Freizeiten, Feste und vieles andere erleben und feiern wir gemeinsam. Über diese besonderen Veranstaltungen informiert Sie unser Gemeindebrief und unsere Seiten im Internet.

Gute Verbindungen

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden Kdör und im Bund Freier evangelischer Gemeinden KdöR. Diese Bünde nehmen Aufgaben wahr, die uns als einzelne Gemeinde nicht möglich sind, wie z.B. theologische Seminare, In- und Auslandsmission, Diakonie- und Sozialwerke und Auslandshilfe. Jede Ortsgemeinde bleibt dabei unabhängig, profitiert jedoch von der großen Gemeinschaft innerhalb Deutschlands und der Welt. Weiterhin verbindet uns die Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF) mit den verschiedensten Freikirchen in Deutschland.

Vor Ort pflegen wir in der Evangelischen Allianz und der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) die Kontakte mit der evangelischen und der katholischen Kirche.

Unser Gottesdienst

Ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens ist der Gottesdienst, der Raum zur Anbetung Gottes mit Worten und Liedern bietet. Die Predigten stellen einen zeitgemäßen Bezug der Bibel zu unserem Leben her. Die Teilnehmer erleben durch die Gottesdienste Ermutigung für den Alltag, Stärkung ihres Glaubens und Anstöße zur Veränderung. In allem soll die Gute Nachricht von Jesus Christus im Mittelpunkt stehen: "Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben." (Die Bibel, Johannes 3, Vers 16)

Nach dem Gottesdienst ist jeder zu einer Tasse Kaffee oder Tee eingeladen. Dabei bietet sich die Möglichkeit zu Gesprächen.

Was uns wichtig ist:

Der Glaube an Jesus Christus ist Mittelpunkt unserer Gemeinde. Wir sind davon überzeugt, dass die, die Jesus Christus vertrauen und das in ihrem Leben deutlich machen wollen, als Mitglieder zu einer Gemeinde gehören können/sollen. Wir halten die Taufe für sinnvoll, wenn ein Mensch eigenständig vor Gott und Menschen seinen Glauben bekennen kann.

Die Bibel ist für uns das verbindliche Wort Gottes an uns Menschen. Sie ist wahr und vertrauenswürdig. In ihr hat sich Gott geoffenbart und in ihr können wir lesen, was für unser Leben als Glaubende wichtig und verbindlich ist.

Es ist unsere Überzeugung, dass Gemeinde Jesu auch Leitung braucht. Männer und Frauen werden von der Gemeinde dazu berufen, Leitungsaufgaben zu übernehmen. Wichtige Angelegenheiten, die sich aus dem Gemeindeleben ergeben, werden in der Gemeindeversammlung entschieden.