Beerdigungen in Burscheid

Wenn Menschen sterben, die wir lieben, die zu uns gehören, gehört es zu unseren unmittelbarsten Bedürfnissen, in Würde und mit Liebe Abschied nehmen zu können. Wenn es möglich ist, am Sterbebett und dann auch mit einer Trauerfeier, mit dem Abschied am Grab. Es gehört zu unseren seelsorglichen Uraufgaben, das zu begleiten und zu gestalten.
Im Moment sind diese Möglichkeiten schmerzhaft eingeschränkt. In Italien und Spanien ist das besonders erschütternd. Wir alle kennen die beklemmenden Bilder von dort und unsere Gedanken und Gebete gehen dorthin.
In Burscheid sind wir noch weit entfernt von solchen dramatischen Erfahrungen. Und trotzdem können wir nicht mehr in gewohnter Weise von unseren Lieben oder uns doch vertrauten Menschen, die gestorben sind, Abschied nehmen.
Trauerfeiern in der Friedhofskapelle oder der Kirche können im Moment nicht stattfinden. Wohl aber ist ein Abschied am Grab mit einer kleinen Trauerrede, Gebet und Segen (und wenn das gut tut, auch mit einem Lied) möglich. Letzteres zu unterstützen bietet unsere Kantorin KMD Silke Hamburger ausdrücklich an!
Am Grab dürfen nur die engsten Betroffenen (maximal zehn Menschen) dabei sein. Das entspricht staatlichen und kirchlichen Vorsichtsmaßnahmen in Zeiten von Corona.Das ist für manche Betroffene ein großer zusätzlicher Schmerz und wir empfinden das sehr mit.
Wir werden aber in jedem Einzelfall mit Ihnen überlegen, welche Form wir finden, um Ihnen doch einen würdigen und warmen Abschied zu ermöglichen. Es ist z.B. denkbar eine Gedenkfeier in der Kirche oder der Kapelle zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Wenn Sie Fragen haben, oder wenn Sie oder ein/e Angehörige/r sich seelsorgliche Begleitung wünschen, wenden Sie sich bitte an uns!
Annerose Frickenschmidt 76 90 66 Katrin Friedel 74 92 56 Matthias Pausch 85 33