Warum unsere Glocken läuten und was wir dann tun

Jeden Abend um 19.30 Uhr und jeden Sonntag um 10.00 Uhr läuten in Burscheid und Hilgen, und in unserer katholischen Schwestergemeinde die Glocken.
Sie läuten:

• zum Zeichen, dass wir an Sie und euch und aneinander denken,
  • dass wir an die vielen Menschen denken, die noch sehr viel mehr zu leiden haben als wir, oder eine so schwere Aufgabe haben,
  • als Einladung zum Gebet,
  • oder einfach, um für einen Moment innerlich zur Ruhe zu kommen, durchzuatmen.

Sonntags sind wir Pfarrer/innen und Silke Hamburger in der Burscheider bzw. der Hilgener Kirche. Dann feiern wir einen Gottesdienst miteinander und für all die mit, die an uns denken, die zu unserer Gemeinde gehören, für unsere Lieben und all die Menschen, die jetzt besonders unser Gebet brauchen. Auch abends um 19.30 Uhr zünden wir, nach Möglichkeit in der Hilgener und in der Burscheider Kirche, eine Kerze an, lauschen den Glocken, werden still und sprechen einen Segen für uns alle.
Wie bin ich froh, dass wir unsere Kirchen haben! Wohl noch nie zuvor hat es mich so sehr getröstet in der Stille den Glocken zu lauschen und zu wissen: das tun jetzt viele mit mir.
Auch so sind wir einander verbunden.
Kommen Sie (kommt) gut und mit viel innerer und äußerer Widerstandskraft und Momenten des Trostes und der Zuversicht durch diese Zeit und auch mit dem Vertrauen, dass Gott auch in dieser Dunkelheit gegenwärtig ist.
Dazu wünsche ich Ihnen und euch viel Segen!
Annerose Frickenschmidt