Kleiner Video-Gottesdienst am 21. März 2021 aus Burscheid – Orgelvesper zur Passion

Pfarrerin Katrin Friedel
Pfarrer Matthias Pausch
Bariton: Thomas Busch
Orgel: KMD Silke Hamburger
Kamera: Thomas Michalzik

F. Mendelssohn-Bartholdy  Praeludium in d

Begrüßung, Eingangsworte

Ps 43 – eg 723 – Gemeinde im Wechsel

C.P.E. Bach “Schau hin, dort in Gethsemane“

Lesung: Lukas 22, 47 – 54a

H. Schütz „Was hast du verwirket“

Betrachtung/Gedanken zu Lk 22

eg 95, 2

J.G. Rheinberger „Sehet, welche Liebe“

Gebet  – Vater unser

J.S. Bach „O Mensch, bewein dein Sünde groß“

Die heutige Kollekte ist bestimmt für die Ökumenische Diakonie Indien
Hilfe für Müll sammelnde Kinder aus Mumbai

Wenn der Traum vom besseren Leben an der Wirklichkeit zerbricht, trifft es Kinder besonders hart. Das Projekt der Kindernothilfe gibt ihnen neuen Mut.
Mit bloßen Händen, barfuß oder in dünnen Plastiksandalen: Hunderte Kinder wühlen auf der Müllhalde Govandi auf der Suche nach Wertstoffen im Müll. Tag für Tag sind sie Gestank und giftigem Qualm ausgesetzt. Schule ist ein Fremdwort für diese Mädchen und Jungen. Dabei ist Bildung der Schlüssel, um ihnen ein Leben fernab der Müllhalde zu ermöglichen. Hier setzt das Projekt der Kindernothilfe an. In einer Anlaufstelle, nur einen Kilometer von Govandi entfernt, bekommen die Kinder Essen und sauberes Trinkwasser. Außerdem werden sie auf den Besuch einer staatlichen Schule vorbereitet. Das setzt voraus, dass die Familien vom Einkommen der Eltern überleben können. Deshalb suchen Sozialarbeiter mit den Eltern nach Möglichkeiten, um das Familieneinkommen zu verbessern.

Die Klingelbeutelkollekte ist in diesem Monat bestimmt für die Bergische Gefängnisgemeinde.