Krippenspielgottesdienst aus Hilgen

Leitung: Pia van der Heide und Annerose Frickenschmidt
Orgel: Micha Frickenschmidt
Mitspielende: Kinder der Johanniter-Kita Hilgen
Film: Thomas Michalzik

1) Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all‘, zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall,
Und seht, was in dieser hochheiligen Nacht der Vater im Himmel für Freude uns macht.
2) O seht in der Krippe im nächtlichen Stall, seht hier bei des Lichtleins hellglänzendem Strahl,
in reinlichen Windeln das himmlische Kind, viel schöner und holder, als Engel es sind.
3) Da liegt es, das Kindlein, auf Heu und auf Stroh; Maria und Joseph betrachten es froh,
die redlichen Hirten knien betend davor, hoch oben schwebt jubelnd der Engelein Chor.
4) O beugt wie die Hirten anbetend die Knie, erhebet die Hände und danket wie sie;
Stimmt freudig, ihr Kinder, wer sollt sich nicht freun?- stimmt freudig zum Jubel der Engel mit ein.

1) Kommet, ihr Hirten, ihr Männer und Fraun, kommet, das liebliche Kindlein zu schaun,
Christus, der Herr, ist heute geboren, den Gott zum Heiland euch hat erkoren.
Fürchtet euch nicht!
2) Lasset uns sehen in Bethlehems Stall, was uns verheißen der himmlische Schall;
Was wir dort finden, lasset uns künden, lasset uns preisen in frommen Weisen:
Halleluja!
3) Wahrlich, die Engel verkündigen heut, Bethlehems Hirtenvolk gar große Freud:
Nun soll es werden Friede auf Erden, den Menschen allen ein Wohlgefallen:
Ehre sei Gott!

1) Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg, führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht,
leuchte du uns voran, bis wir dort sind, Stern über Bethlehem, führ uns zum Kind!
2) Stern über Bethlehem, nun bleibst du stehn, und lässt uns alle das Wunder hier sehn,
das da geschehen, was niemand gedacht, Stern über Bethlehem, in dieser Nacht.
3) Stern über Bethlehem, wir sind am Ziel, denn dieser arme Stall birgt doch so viel!
Du hast uns hergeführt, wir danken dir. Stern über Bethlehem, wir bleiben hier!
4) Stern über Bethlehem, kehrn wir zurück, steht noch dein heller Schein in unserm Blick,
Und was uns froh gemacht, teilen wir aus, Stern über Bethlehem, schein auch zu Haus!

1) O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!
Welt ging verloren, Christ ist geboren: Freue, freue dich, o Christenheit
2) O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!
Christ ist erschienen, uns zu versühnen: Freue, freue dich, o Christenheit!
3) O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!
Himmlische Heere jauchzen dir Ehre: Freue, freue dich, o Christenheit!