Leitbild und Gemeindekonzeption der Evangelischen

Kirchengemeinde Burscheid

Hier finden Sie die Gemeindekonzeption zum Download.

Leitbild

(Nach Beratung in einer Gemeindeversammlung im November 2009 so durch das Presbyterium beschlossen)

In unserer Gemeinde leben und arbeiten wir in der Nachfolge Jesu Christi. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass GottesLiebe für uns und andere erfahrbar wird.

...die Schwerpunkte unserer Gemeindearbeit

Gottesdienst:
Der Gottesdienst ist die zentrale Veranstaltung in unserer Gemeinde. Im Gottesdienst hören wir auf Gottes Wort und Verheißung, wie es uns in der Bibel überliefert ist und neu ausgelegt wird, feiern miteinander das Heilige Abendmahl, singen und beten.
Dazu laden wir alle Menschen herzlich ein.

Kirchenmusik:
Die Kirchenmusik dient der Verkündigung und gehört zu unseren Gottesdiensten.
Kirchenkonzerte sind wichtige Ereignisse in unserem Gemeindeleben. Durch die Kirchenmusik werden die vielen Aktiven in Chören und Instrumentalgruppen in unsere Gemeinde eingebunden.

Kinder- und Jugendarbeit:
Kinder und Jugendliche bilden die Zukunft unserer Gemeinde. Wir vermitteln ihnen christliche Werte und wollen ihnen auf vielfältige Weise Gottes Nähe erfahrbar machen. Unsere Jugendarbeit orientiert sich an den Lebenswelten der Heranwachsenden. Mädchen und Jungen in der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit zu unterstützen und zu stärken ist ein zentrales Anliegen unserer pädagogischen Arbeit.

Altenarbeit:
Alte Menschen haben großen Anteil am Leben in unserer Gemeinde. Wir wollen ihre Lebens- und Glaubenserfahrungen mit ihnen teilen. Das tun wir u.a. durch besondere Veranstaltungen und durch unsere Besuchsdienste. Es ist uns wichtig, dass auch das Altenzentrum in unser Gemeindeleben einbezogen wird.

Seelsorge:
Die Seelsorge ist uns ein wesentliches Anliegen. Diese Aufgabe wird von allen Mitarbeitenden wahrgenommen. Die Pfarrerinnen und Pfarrer sind dazu in besonderer Weise qualifiziert und beauftragt.

Diakonie:
Die Hilfe fürbenachteiligte Personengruppen und Menschen in Not ist eine Aufgabe, die uns als Gemeinde fordert. Es gibt bei uns Beratungsangebote und finanzielle Hilfen für Bedürftige im Einzelfall. Darüber werben und sammeln wir für übergemeindliche Projekte. Wir wirken bei sozialen Initiativen in unserer Stadt mit, insbesondere im Rahmen der Ökumene.

... wonach wir streben

Miteinander der Generationen:

Das Miteinander der Generationen in unserer Gemeinde ist uns wichtig. Wir geben ihm Raum und fördern es durch unsere Arbeit.

Glaube:
Unser Glaube bestimmt unser tägliches Handeln.

Gottvertrauen:
Wir lassen uns inunserem Handeln nicht von Angst bestimmen, sondern gestalten
zuversichtlich dasLeben unserer Gemeinde.

Mündige Gemeinde:
Viele Gemeindeglieder tragen die Arbeit der Gemeinde mit und prägen sie.
Unsere Gemeindestrukturen sind dabei transparent.

Nächstenliebe:
Die Menschen innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde nehmen wir in ihrer Lebenswelt und ihren Bedürfnissen wahr. Wir achten sie und handeln ihnen zugewandt.

Offenheit:
Wir sind offen gegenüber jeder Person, unabhängig von ihrer Weltanschauung. Wir nehmen Anteil am politischen und gesellschaftlichen Geschehen in Nah und Fern.

Orientierung am Evangelium:
Wir lassen uns vom Evangelium leiten. Es bedeutet für uns Herausforderung und Ermutigung zugleich.

Verantwortlich handeln:
Wir handeln verantwortlich im Geist des konziliaren Prozesses (Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung). Wir tun dies in allen Bereichen des Gemeindelebens,sowohl nach innen als auch nach außen.

Verkündigung - Gott weitersagen:
Gott ist in allenTätigkeitsbereichen lebendig. Wir verkündigen ihn dort auf unterschiedliche Artund Weise.

Wertschätzung der Person:
Wir sehen in unserem Gegenüber Gottes Geschöpf und Ebenbild, daher schätzen wir die Person in ihrer Ganzheit mit all ihren individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten.

Bitte sagen Sie uns Ihre Meinung zu unserem Leitbild
und  helfen Sie uns auf diese Weise, uns weiterzuentwickeln.

Besondere Termine