„lichtfenster“ – ein Zeichen der Solidarität in Zeiten der Corona-Pandemie

Unsere Gemeinde unterstützt die Initiative „lichtfenster“ des Bundespräsidenten und den Aufruf unseres Evangelischen Kirchenkreises Leverkusen. An jedem Freitag bei Einbruch der Dämmerung stellen Menschen ein Licht gut sichtbar in ihre Fenster, um damit die Männer, Frauen und Kinder ins Gedächtnis zu rufen, die Opfer der Corona-Pandemie geworden sind. Besonders denken wir auch hier in Burscheid mit diesem Licht an die vielen Toten weltweit, deren Lebensfaden so plötzlich zerschnitten worden ist. Wir denken an ihre Familien, Freunde und Freundinnen, die nicht nur einen Menschen verloren haben, sondern sich oft auch nicht verabschieden konnten. Ihre Trauer wird sie über das Ende der Pandemie hinaus begleiten. Das Licht soll ihnen zeigen, dass wir das wissen und an sie denken.

Auch andere Menschen leiden aus unterschiedlichsten Gründen schmerzhaft unter den Folgen der Pandemie, unter dem psychischen Druck, unter Isolation, Überforderung und existenzieller Angst: Kinder und Jugendliche, Männer und Frauen, alte und kranke Menschen. Auch für sie und uns sollen die Lichter leuchten. Und wenn wir sie anzünden und dabei an andere Menschen denken, ist uns das vielleicht auch selbst ein Trost in dieser seltsamen Zeit.

Annerose Frickenschmidt