Plakatserie in unseren Schaukästen #beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst

Plakatmotiv #beziehungsweise

Die evangelische und die katholische Kirche in Deutschland beziehen Position gegen Antisemitismus – eine bundesweite Kampagne ist Anfang 2021 mit einer Plakataktion gestartet. Auch unsere Gemeinde beteiligt sich daran. Das Anliegen der Kampagne ist es, die Gemeinsamkeiten zwischen Menschen jüdischen und christlichen Glaubens in den Festen und im religiösen Leben aufzuzeigen, um gegen den zunehmenden Antisemitismus klar Stellung zu beziehen, der auch christliche Wurzeln hat.
Kernstück sind Plakate für jeden Monat, die anhand von Festen und Traditionen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede der beiden Religionen benennen und die in den Gemeinden aufgehängt werden können. Ein QR-Code auf den Plakaten führt zu einer Website, auf der die Themen aufgearbeitet werden. Hier geht es zur Kampagne
Annerose Frickenschmidt