wir feiern wieder öffentlich Gottesdienst! unter besonderen Bedingungen …

Gottesdienste in den Kirchen mit Gemeinde („Präsenzgottesdienste“)

An Pfingstsonntag, 31. Mai 2020 feiern wir zum ersten Mal wieder mit der Gemeinde Gottesdienst in unseren Kirchen!
In der Burscheider Kirche um 10 Uhr mit Pfrin Katrin Friedel und in der Kirche Hilgen-Dünweg um 10 Uhr mit Pfrin Annerose Frickenschmidt.
An Pfingstmontag laden wir um 18 Uhr zu einer liturgischen Vesper mit Orgelmusik mit KMD Silke Hamburger in die Burscheider Kirche ein.

Nach Pfingsten werden wir immer Freitag um 18 Uhr und Sonntag um 10 Uhr einen öffentlichen Gottesdienst feiern. Freitags in der einen Kirche mit Videoaufnahme und Sonntags in der jeweils anderen Kirche. Der Gottesdienstplan wird über Aushang, homepage und Tagespresse bekannt gegeben.

Für beide Kirchräume haben wir ein Schutzkonzept erstellt, das die Vorgaben des Eckpunktepapiers der EKD umsetzt. Unter anderem heißt das:
Alle Besucherinnen und Besucher werden namentlich erfasst. Desinfektionsmittel steht am Eingang bereit. Eine Alltagsmaske soll unbedingt getragen werden. Mitglieder des Presbyteriums achten darauf, dass auch beim Ein- und Ausgang der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m eingehalten wird.
Die Plätze sind markiert. Wir verzichten im Gottesdienst vorerst auf gemeinsames Singen und Sprechen. Die Gottesdienste werden nicht länger als ca. 25 Minuten dauern. Eine Anmeldepflicht gibt es nicht.
Kirche Burscheid: Es haben je nach Anzahl der Personen aus dem gleichen Haushalt 30 bis 40 Personen Platz. Die Empore darf nicht genutzt werden.
Kirche Hilgen-Dünweg: Es haben je nach Anzahl der Personen aus dem gleichen Haushalt 15 bis 25 Personen Platz. Wenn alle Plätze vergeben sind, müssen wir Sie leider zum nächsten Gottesdienst einladen!

Fortführung der Kleinen Videogottesdienste und Orgelmusiken

Wir möchten gerne weiterhin Gottesdienste auch für all jene anbieten, die nicht in die Kirchen kommen können. Darum werden wir bis auf weiteres unsere Reihe der „Kleinen Videogottesdienste“ fortsetzen. Sie sind jeden Sonn- und Feiertag jeweils ab 10 Uhr über die Homepage und den YouTube-Kanal der Kirchengemeinde abrufbar. Eine zweite Orgelmusik wird es an Pfingstmontag ab 18 Uhr geben.

Zusätzliches Angebot für Bewohnerinnen und Bewohner des Ev. Altenzentrums Luchtenberg-Richartz-Haus

Für Samstag, 6. Juni ist geplant, dass Pfr. Matthias Pausch im Park des Altenzentrums einen Gottesdienst feiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden von Ihren Fenstern aus teilnehmen. (Dazu sind, wegen der Schutzmaßnahmen für Pflegeeinrichtungen, keine Besuche von außen möglich.)