Predigt – Audio zum Sonntag Misericordias Domini am 18. April 2021

Bitte zum Abspielen auf den blauen Button bzw. auf Listen in Browser oder Play on Soundcloud klicken.

Predigt – Audio zum Sonntag Misericordias Domini
am 18. April 2021
Pfarrerin Katrin Friedel

Christus spricht: ich bin der gute Hirte.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir. Und ich gebe ihnen das ewige Leben.
(Jh 10, 11a.27.28a)

Heute ist der Sonntag, an dem das Bild vom guten Hirten im Zentrum steht.
Christus sagt „Ich bin der gute Hirte“, aber auch schon im ersten Testament ist dieses Bild für Gott fest verankert: Ps 23 ist eines unserer Grundgebete.

Heute denken wir über den guten Hirten nach in finsteren Zeiten.
Der 18. April ist der Tag des zentralen Gedenkens der an und mit Corona Verstorbenen in Deutschland.
Bundespräsident F.W. Steinmeier gestaltet heute Abend in KWG eine zentrale Gedenkfeier.
Auch in Leverkusen gibt es ein gemeinsames Gedenken mit dem Rat der Religionen per Zoom. Und auch unsere Kirchengemeinde wird sich beteiligen und wie viele andere um 18 Uhr die Glocken  läuten um an die Toten zu erinnern.

Fürbitten
Gott, du guter Hirte, liebevolle Hirtin.
Du führst uns durch dunkle Täler.
Bitte sei bei allen, die im vergangenen Jahr einen Menschen verloren haben, der zu ihnen gehört hat.
Stehe denen bei, die ihre Lieben aufgrund der Pandemie nicht so begleiten konnten, wie sie es gewünscht hätten.
Und uns anderen hilf dabei, die Angehörigen der Verstorbenen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Gott, gute Hirtin, sei uns nah im Dunkel des Tales
und führe uns ins Helle!
Dein Osterlicht wecke und wärme und stärke uns!

Und Gott, stärke die Empfindsamen,
die sich nahegehen lassen,
was andere Menschen durchmachen müssen.
Schütze die Mutigen,
die Unrecht aufdecken,
auch wenn es von den Mächtigen ausgeht.
Löse unsere schwere Zunge, finde unsere Stimmen
um Hoffnung weiterzugeben.
Wir warten darauf,
dass Du Heilung und Leben bringst
für uns und unsere todkranke Welt.

In der Stille legen wir dir die ans Herz, die dich besonders brauchen - -
Vater unser